Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Posaunenchor

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ehrungen von langjährigen Bläser/innen

16.11.2021 – 22.11.2021

Von li. nach re.: Pfr. Holger Jeske-Heß, Karl-Heinz Karcher, Anne Reiß und Sebastian Reiß

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Reformationstag wurden am 31. Oktober folgende Personen für ihren langjährigen treuen Dienst beim Evang. Posaunenchor Spielberg durch unseren Pfarrer Holger Jeske-Heß geehrt:

 

Sebastian Reiß: 

Er kam im Jahre 2010 auf Einladung eines Chorbläsers zu uns in den Posaunenchor. 

Sebastian war schon ausgebildeter Bläser und hat sich sehr schnell mit seiner Posaune im Bass, aber auch in der Tenorstimme integriert. 

Bei den Chorproben lernte er unsere neue Bläserin Anne kennen und beide heirateten in Spielberg. 

Von Anfang an ist Sebastian ein sehr treuer und zuverlässiger Bläser, der auch seit 2019 die Chorkasse verwaltet. Er erhielt eine Urkunde und eine Anstecknadel in Bronze für 10 Jahre.

 

Anne Reiß: 

Anne Reiss hatte schon einige Jahre Klarinette und Saxophon gespielt.

Nach einem Blitzstart in ihrem damaligen Posaunenchor im Fränkischen hat sie in der Folgezeit an vielen Chorleiterlehrgängen mitgemacht und auch einen Anfängerausbilder-Lehrgang belegt. Wenn unser Chorleiter Johannes Jakoby aus zeitlichen Gründen eine Probe nicht wahrnehmen kann, springt Anne selbstverständlich ein. 

Vier Jahre lang war sie zweite Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Posaunenchorarbeit in Bayern e.V. gewesen. In den 25 Jahren ihrer Spieltätigkeit hat sie Erfahrungen in verschiedenen Posaunenchören gesammelt. Seit 2011 verstärkt sie uns hier in Spielberg auf ihrem Flügelhorn. Sie erhielt eine Urkunde der Badischen Posaunenarbeit und eine silberne Ehrennadel.

 

Karl-Heinz Karcher: 

Er wurde für sage und schreibe 60 Jahre treuen Dienst in der Posaunenchorarbeit geehrt.

Als 13-jähriger griff Karl-Heinz nach einem inspirierenden Konzert von Günter Gramer in Rüppurr das erste Mal in die Ventile einer Tenortrompete, weil ihm das einfacher erschien, als mit einem langen Zug die Töne genau zu treffen. 

Da er bereits im Alter von 10 Jahren mit dem Klavierunterricht begonnen hatte, waren Noten für ihn kein Problem. 

Schon nach 1/2 Jahr spielte er im Chor mit und nahm nach einem 3/4 Jahr eifrigen Probens am 10. Posaunentag 1962 in Karlsruhe teil. 

Bei Chorleiter Albert Witt, dem Vater von Walter Witt, wurde in den Folgejahren auf dem Deckenboden über der Sakristei in der noch nicht umgebauten Kirche geprobt. Hier spielte er mit seiner Tenortrompete sowohl die Tenor- aber auch die Erste Stimme.

Ab 1997 kümmerte sich Karl-Heinz für über 10 Jahre um die Jungbläserausbildung, wobei einige Bläserinnen und Bläser im Chor lange Zeit integriert werden konnten. 

Karl-Heinz ist ein sehr treuer, zuverlässiger Kirchenmusiker in Spielberg, nicht nur als Bläser sondern auch als Organist. Er erhielt eine Urkunde und ein Präsent.

  

Der Posaunenchor und die Badische Posaunenarbeit bedanken sich ganz herzlich für den treuen langjährigen Dienst und wünschen allen drei Jubilaren viel Freude, weiterhin einen guten Ansatz, vor allem Gesundheit und Gottes Segen für viele weitere Jahre im Posaunenchor, wo gerade jede Stimme zählt!