Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Gesundheit > Aktiv gegen Stigma > Musikalische Lesung "Papas Seele hat Schnupfen"

ARCHIV: Aktiv gegen Stigma

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Musikalische Lesung "Papas Seele hat Schnupfen"

20.02.2020 – 06.03.2020

Do. 05. März 2020, 19.30 Uhr

„Papas Seele hat Schnupfen“

Musikalische Lesung und Gespräch mit der Autorin Claudia Gliemann

Einführung in das Thema „Psychische Erkrankungen bei Eltern“ durch Dr. Gustav Wirtz

Was erleben Kinder, wenn Vater oder Mutter plötzlich nicht mehr können, wenn sie an einer Depression erkranken? Was ist, wenn die Seele Schnupfen hat?
Claudia Gliemann beschäftigt sich in ihren Kinderbüchern mit schwierigen Themen, will aufklären und entstigmatisieren und somit Betroffenen Hilfestellung im Umgang mit diesen Themen geben.

Claudia Gliemann lebt und arbeitet als Kinderbuchautorin und Verlegerin. Ihr Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ wurde u.a. mit dem Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Die Autorin ist in ganz Deutschland mit diesem Buch auf Lesereise unterwegs. Ihr ist ein einfühlsamer Zugang zu kindlichen Lesern gelungen, der es ermöglicht, das schwierige Thema „Depression in Familien“ altersgerecht nahezubringen.

Nach einer musikalischen Lesung führt Dr. Gustav Wirtz in das Thema Psychische Erkrankungen bei Eltern ein. Er stellt die Situation der Kinder dar, zeigt Hilfsmöglichkeiten auf und lädt zum Nachfragen ein.

Dr. Gustav Wirtz ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Traumatherapeut; er ist Leitender Arzt der SRH RPK Karlsbad Langensteinbach und Leiter der Sektion Psychotraumatologie des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach.

Eintritt frei - Gemeinsame Veranstaltung mit dem Verein „Aktiv gegen Stigma“