Die Wanderausstellung mit dem Titel "Flucht vor Hunger und Not. Badische Auswanderung nach Brasilien", der "Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft e.V." wurde am Wochenende eröffnet. Ergänzt wird diese Ausstellung, durch eine kleine Auswahl von Dokumenten des AK-Heimatforschung Spielberg, zu den Spielberger Brasilienauswanderern. So wirft die Ausstellung einen Blick auf die Hintergründe der Auswanderung nach Brasilien. von der Werbung in der alten Heimat bis zum harten Leben im südbrasilianischen Urwald.
Bild
Bildunterschrift: Dr. Lothar Wieser (rechts) erklärt die Ausstellungstafeln
Über das Einleben in der neuen Heimat, mit Niederlagen und Erfolgsgeschichten. So zeigt die Ausstellung auch das Entstehen der eigenen Identität in der neuen Umgebung z.B. auch durch das Feshalten an den Bräuchen aus der alten Heimat. Darüber hinaus bilden aber auch die Entstehung und Entwicklung der heutigen Kontakte zwischen Baden und Südbrasilien hier einen Schwerpunkt. Kurz gesagt eine lohnenswerte Ausstellung zum reinschauen und informieren.
Auf Ihr kommen freut sich Ihr AK-Heimatforschung-Spielberg
Bitte beachten Sie, daß die Ausstellung bis 14. Juli jeweils nur sonntags von 11:30 bis 14:00 Uhr oder nach Vereinbarung unter Tel. 941510 geöffnet hat.