Die letzte Fraktionssitzung stand ganz im Zeichen der Schulentwicklung in unserer Gemeinde. Viel Bewegung herrscht hier in Baden-Württemberg. Neue Schulpläne der Landesregierung sorgen für Diskussionen im Land. Als Tendenz zu erkennen ist, dass in baldiger Zukunft das "Zwei-Säulen-System" (Zwei-Gliedrigkeit) sich durchsetzen wird.
Mit großer Verwunderung und auch Enttäuschung über die unterbliebene Information (Interkommunale Zusammenarbeit) hat Waldbronn die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule beschlossen.
Dies alles veranlasst Karlsbad, ein Schulkonzept zu erarbeiten. Unser Ziel ist eine Art Verbundschule (bestehende Realschule mit Werkrealschule) mit Ganztagesangebot und zukünftiger Sekundarstufe II als "Karlsbader Schulweg" zu konzipieren. Schulräume mit Hallen und Sportplätzen sind vorhanden. Für kleinere Umbauten sind Mittel im Haushaltsplan eingestellt.
Wir wollen damit auch den Eltern einen Planungssicherheit verschaffen. Berichte aus der gestrigen GR-Sitzung werden weitere Informationen geben.
Günter Höger, Gemeinderat