In der vergangenen Woche fand nun die von der SPD initiierte erste gemeinsame Sitzung der Waldbronner und Karlsbader Gemeinderäte statt.
Dazu hatten wir eine umfangreiche Liste mit Themenfeldern erstellt, bei denen eine Zusammenarbeit sinnvoll und gut möglich erscheint.
Sehr erfreut waren wir darüber, dass viele unserer Themen bereits in den bisherigen Gesprächen auf Bürgermeister- und Amtsleiterebene konkret angesprochen und angegangen wurden.
Wir sind uns bewusst, dass dabei nicht auf einen Schlag enorme Einsparungen erzielt werden können, oder gar die Haushalte der beiden Gemeinden saniert werden können. Aber nach und nach können doch erhebliche Synergieeffekte erreicht werden. Wichtig ist, ins Gespräch zu kommen, bestehende Kooperationen auszubauen und neue Kooperationen auf den Weg zu bringen.
Von unserem Fraktionsvorsitzenden Klaus Steigerwald, der maßgeblich an der Organisation der Offerta beteiligt war, erfuhren wir, dass allein durch diese Kooperation jede Gemeinde rund 10000 Euro gespart haben dürfte und gleichzeitig eine enorme Steigerung beim Publikumsinteresse erzielt wurde.
In diesem Sinne sehen wir einem Ausbau der Zusammenarbeit mit Waldbronn zuversichtlich entgegen.
Wir werden alle weiteren Schritte in dieser Richtung nach besten Kräften unterstützen.
Kontakt: fraktion@spd-karlsbad.de