Alte Möbel, nicht genutzte Haushaltsgeräte oder ausgedientes Kinderzubehör – was bei den einen schon lange nicht mehr zum Einsatz kommt, benötigen andere vielleicht dringend. Um die beiden Parteien zusammenzubringen, bietet der Landkreis Karlsruhe seit kurzem einen Tausch- und Verschenkmarkt an. Mit der Plattform stellt der Abfallwirtschaftsbetrieb eine kostenlose Online-Gebrauchtwarenbörse zur Verfügung, über die nicht mehr benötigte Gegenstände im Internet weitergegeben werden können.
Der kostenlose Online-Service steht rund um die Uhr unter www.verschenkmarkt-landkreis-karlsruhe.de zur Verfügung. Nutzerinnen und Nutzer können aus den Kategorien „Verschenken, Suchen und Tauschen“ sowie einer Vielzahl an Rubriken wählen, um das für sie passende Stück zum Tauschen oder Verschenken anzubieten bzw. zu finden. Damit möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden, ist das Angebot auch über die Abfall App KA aufrufbar.
Mit der Nutzung können Bürgerinnen und Bürger nicht nur anderen eine Freude machen, sondern gleichzeitig auch effektiv etwas für unsere Umwelt tun und einen sinnvollen Beitrag zur Abfallvermeidung und für mehr Nachhaltigkeit leisten. Bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen werden Energie und Rohstoffe verbraucht, die sich nicht immer vollständig recyceln lassen. Klar ist also: je länger etwas genutzt wird, desto ressourcenschonender ist es.
Fragen zum Tausch- und Verschenkmarkt beantwortet der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der gebührenfreien Servicehotline 0800 / 2 9820 20.