Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Aktionstag in der Gemeindebücherei

Redaktionelle Berichte

Aktionstag in der Gemeindebücherei

20.11.2024

Bundesweiter Vorlesetag und Szenische Lesung lockten viele Interessierte in die Gemeindebücherei

Am 15.11., dem bundesweiten Vorlesetag bot die Gemeindebücherei in diesem Jahr gleich zwei Veranstaltungen an.

Am Nachmittag lasen Maira, Louis, Julia Ries und Claus Dannien vor „vollem Haus“ den Kindern und Erwachsenen lustige und spannende Geschichten vor. Da löste Superhugo seinen ersten Fall und der kleine Major Tom testete mit Stella und Roboterkatze Plutinchen den neuen Space Racer. Außerdem schleppte die Killerkatze Kuschel den Nachbarhasen als Geschenk für die Familie an. Daneben versuchte Klein Ida verzweifelt, endlich auch einmal im Schuppen eingesperrt zu werden.

Nach der vergnüglichen Vorleseaktion durften sich die Kinder auf dem Rathausplatz mit Straßenmalkreiden austoben. Dabei entstanden tolle Bilder und Schriftzüge zu den vorgelesenen Geschichten.

Am Abend folgte dann die szenische Lesung „Die Umwertung der Werte oder Die Ratlosigkeit des Gewissens“. Gemeinsam mit Norbert Frensch lasen und spielten Natalia Pereverzieva, Elisabeth Ries und Torge Ziemer Texte. Diese thematisierten unter anderem die Reichspogromnacht, den Abschied einer jüdischen Frau von ihren Freundinnen und ihrem Mann, die Deportation und Ermordung von Juden in der Nazizeit und die Gefühle des Fremdseins, auch in der heutigen Zeit. Sehr beeindruckend waren die Gedichte von Nelly Sachs, vorgetragen von Natalia Pereverzieva. Auch alle anderen Texte, ebenfalls sehr gekonnt gelesen,  hinterließen einen tiefen Eindruck und ließen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nachdenklich zurück. Untermalt wurden die Texte vom Karlsbader KLEZMER-Ensemble mit traditioneller jüdischer Musik. Die melancholischen, sehr melodiösen Musikstücke ergänzten den Abend perfekt.

Fotos: Gemeinde Karlsbad

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik