Familienbetrieb mit regionalem, frischem und nachhaltigem Angebot
Am Dienstag, 5. November 2024 fand ein Pre-Opening in der sanierten und umgebauten ehemaligen „Brunnenstube“ statt. Beim Termin waren Bürgermeister, Gemeinderat, Architekturbüro Adler + Retzbach, beteiligte Firmen und Vertreter der Waldhaus-Brauerei anwesend. Monika Jurka und Natalie Wenzel präsentierten zum Einstand eine kleine aber feine Auswahl aus der Speisekarte. Seit 6. November läuft der offizielle Gaststättenbetrieb.
Bürgermeister Björn Kornmüller freute sich über den Mehrwert in der Karlsbader Freizeitinfrastruktur. Nachdem sich der Minigolfverein 2019 aufgelöst hatte fiel das gesamte Gelände der Gemeinde zu. Im Laufe der Jahre sei das Areal immer desolater geworden. Die Chance hier etwas Neues und Nachhaltiges zu installieren sei dann ab Herbst 2023 ergriffen und umgesetzt worden. „Nach dem positiven Gemeinderatsbeschluss zur Gesamtplanung hat sich im April bei Baubeginn niemand vorstellen können, dass alles so schnell geht“, so Kornmüller. Es sei herausfordernd gewesen, das Gesamtbudget und den Zeitplan einzuhalten. Alle Beteiligten haben dafür zielorientiert und im Team zusammengearbeitet. Das Gesamtprojekt ist bisher nicht abgeschlossen, die Außenanlage wird noch neugestaltet. „Der erste Eindruck von den neuen Räumen ist jedenfalls wunderbar“, so der Bürgermeister abschließend.
Andreas Adler vom beauftragten Architekturbüro Adler + Retzbach erwähnte, dass man 1 Monat schneller als der Zeitplan gewesen sei. Er hob hervor, dass mit dem neuen Angebot auch die Kommunikation der Menschen untereinander gefördert werden soll. „Ich bin extrem gut gelaunt, wenn ich sehe, was sich entwickelt hat“, so Adler. U.a. erwähnte er die komplett ertüchtigte Küche, den Wintergarten, die Sonnenterrasse, den Biergarten und die barrierefreien Umbauten. Ziel sei gewesen, möglichst viel Substanz zu erhalten.
Was erwartet die Gäste bei Extrem anders?
Das Pächterteam bietet ein regionales, frisches und nachhaltiges Angebot. Dies wird u.a. auch durch die Lieferanten deutlich. Die Burger Brötchen & Brot kommen von der Bäckerei Fricke. Das Burger-Rinderhack, welches in der Küche zu Burger Patties verarbeitet wird, liefert die Metzgerei Glasstetter aus Völkersbach. Käse wird von der Dorfkäserei Geifertshofen bezogen. „Fertige Schnitzel oder Cordon Bleu gibt es bei uns nicht, alles wird frisch geschnitten, gefüllt & paniert“, betonen beide.
Speiseangebot zur Mittagszeit
Extrem anders bietet einen Mittagstisch an. Man freue sich über jeden Gast, der das Mittagstischangebot wahrnimmt. Das gilt sowohl für die Restaurantgäste als auch die (Vor-) Bestellungen zur Abholung in der Mittagspause. „Speziell unsere saftigen Rindfleischburger oder knusprigen Hähnchen im gewünschten Schärfegrad eignen sich perfekt zum Abholen, wenn man nur eine kurze Mittagspause hat“, so Wenzel. Weiterhin gibt es künftig zusätzlich zu der regulären Speisekarte mittwochs ein Spare-Ribs-Special und eine Wochenkarte für den Mittagstisch.
Auf die Sommerzeit im schönen Biergarten und der Sonnenterrasse freut sich das Team ganz besonders. Geplant sind Events mit Live-Musik. Der große Aktivitätsbereich, welcher voraussichtlich zur Biergartensaison 2025 fertiggestellt wird, bietet ebenfalls absoluten Mehrwert für Jung & Alt.
Ein ganz tolles Team konnte in den letzten Jahren zusammengestellt werden. Auch jetzt ist man den Mitarbeitern sehr dankbar, dass diese nach diesen langen vier Monaten Pause wieder mit dabei sind und genauso mitfiebern. Es wird auch einige ortsansässige Neuzugänge geben. Bis sich alles auf die neuen Abläufe eingespielt hat, wird es noch ein wenig dauern. Das Team gibt jedoch trotzdem jeden Tag sein Bestes.
Spannende Selbstständigkeitsphase
Monika Jurka ist bereits seit über 20 Jahren in der Gastronomie tätig, während es bei Natalie Wenzel als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin knapp 16 Jahre Erfahrung in der Hotellerie & Gastronomie sind.
2020 erfüllten sie sich den Wunsch nach unabhängigem, selbstständigem Arbeiten. Als Ende 2019 der Pachtvertrag für das damalige Objekt unterschrieben wurde, war von Corona noch keine Rede. Beim geplanten Öffnungstermin im August 2020 war die Pandemie jedoch allgegenwärtig. Es stand lange auf der Kippe ob überhaupt eröffnet werden konnte. Nach zwei unberechenbaren Jahren waren beide jedoch immer noch da. „Das verdanken wir unseren Gästen, die uns wirklich sehr unterstützt haben“, so Jurka. Nach vier Jahren in der Nachbargemeinde Waldbronn sind beide nun mit ihrem Lokal in den Heimatort Langensteinbach gezogen und wollen hier ein attraktives Gastronomieangebot für jedermann anbieten.
Infos
Öffnungszeiten
Montags: Ruhetag
Dienstag bis Sonntag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr (Sonntags bis 21:30 Uhr)
Warme Küche bis 21:00 Uhr (Sonntags bis 20:30 Uhr)
Adresse: Spielberger Straße 23
Abweichungen der Öffnungszeiten (Geschlossene Gesellschaften, Events, etc.) wird stets auf der Webseite und in den sozialen Medien mitgeteilt.
Webseite: https://extrem-anders.de
Eindrücke vom Pre-Opening von Extrem anders. Fotos: Gemeinde Karlsbad