Am Sonntag, 10. November beschließen wir das Wanderjahr mit einer Nachmittagswanderung im Weingartener Moor.
Das Naturschutzgebiet und Nassbiotop Weingartener Moor stellt eine der letzten naturnahen Restflächen der Kinzig-Murg-Rinne dar, einer ehemaligen Flussniederung am Ostrand des Oberrheingrabens. Das Niedermoor mit offenen Wasserflächen, umgeben von einem großflächigen Bruchwald mit seinen Eschen- und Erlenbeständen, weist eine artenreiche Tierwelt, eine vielfältige Vogelwelt und einheimische Amphibienarten auf. Viele Zugvögel machen hier Zwischenstation. Botanische Raritäten sind im Schutzgebiet ebenfalls vorzufinden.
Start und Ziel ist der Wanderparkplatz beim Fischerheim. Die Tour verläuft überwiegend auf befestigten Wegen. Allerdings ist der Kernbereich des Niedermoores mit seinen besonderen Sehenswürdigkeiten nur über Naturwege und einen Knüppelsteg erreichbar. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit ist deshalb für diesen Teilabschnitt erforderlich. Je nach Witterung ist ggf. der Knüppelsteg jedoch nicht begehbar, kann aber umgangen werden.
Auf ebenen Wegen haben wir eine Streckenlänge von ca. 9 km und eine Gehzeit von etwa 2,5 - 3 Stunden. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.
Zur gemeinsamen Abfahrt mit PKW treffen wir uns um 13 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, möge sich bitte zuvor beim Wanderführer melden.
Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen, Mitglieder ebenso wie Gäste.
Wanderführer: Klaus Heiß, Tel. 07202 6302