Wer in einem fremden Land medizinische Hilfe benötigt, steht oft vor Herausforderungen - besonders dann, wenn sprachliche und kulturelle Hürden die Orientierung erschweren. Hier helfen sogenannte Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen weiter. Sie arbeiten ehrenamtlich und unterstützen Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund, sich im deutschen Gesundheitssystem zurechtzufinden. Sie geben Antworten auf Fragen, beraten und helfen, Zugang zu medizinischer Versorgung zu bekommen. Für die nächste Kursreihe ab November sucht das Landratsamt Karlsruhe engagierte Ehrenamtliche, die sich zu Gesundheitslotsinnen und -lotsen ausbilden lassen möchten.
Der Kompaktkurs läuft vom 13. November 2024 bis 1. März 2025. Die Themen reichen vom deutschen Gesundheitssystem über Kindergesundheit und Frauengesundheit bis hin zu Ernährung, Bewegung und Zahnpflege. Die Veranstaltungen finden sowohl digital als auch vor Ort statt und können flexibel wahrgenommen werden.
Alle Termine und das Anmeldeformular sind auf www.landkreis-karlsruhe.de/gum zu finden. Interessierte können sich auch über den angefügten QR-Code direkt anmelden.
Fragen zum Programm beantworten die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Gesundheit und Migration der Kreisintegrationsstelle, per E-Mail an amt33.gesundheitslotsen@landratsamt-karlsruhe.de oder unter der Telefonnummer 0721 936-77630 bzw. – 72760.