Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Spatenstich zum Breitbandausbau

Redaktionelle Berichte

Spatenstich zum Breitbandausbau

28.10.2024

Start in Mutschelbach – flächendeckender Ausbau in Karlsbad als Ziel

Glasfaser gilt als das Medium der Zukunft. In Karlsbad soll nach und nach der flächendeckende Ausbau aller Ortsteile folgen. Den Anfang machte mit dem Spatenstich am 28.10.2024 der Ausbau in Mutschelbach durch die Firma Leonhard Weiss. Herr Dr. Möser sowie Frau Manthey vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg nahmen an dem Termin teil. Weitere Gäste waren der kaufmännische Geschäftsführer der Breitband Landkreis Karlsruhe GmbH – Ragnar Watteroth sowie Herrn Wylegalle von PWC GmbH Projektträger der Breitbandförderung. Auch etliche Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Mitarbeiter/innen aus der Verwaltung waren anwesend.   

Wichtiger Meilenstein

Bürgermeister Björn Kornmüller freute sich über den wichtigen Meilenstein für den weiteren Ausbau in Karlsbad. Die Gemeinde war bereits in der Vergangenheit vielfältig aktiv. Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung mache einen stetigen Ausbau mit entsprechender Bandbreite unbedingt notwendig. Auch das Tempo dieses Ausbaus ist enorm bedeutend. Die zu transportierenden Datenmengen steigen laufend und auch in Zukunft weiter.  Eine hervorragende Breitbandinfrastruktur ist hierbei in nahezu allen Lebens- und Anwendungsbereichen absolut notwendig geworden.

In den vergangenen Wochen habe es innerhalb der Bevölkerung in Mutschelbach die ein oder andere Unklarheit gegeben.  Kornmüller geht davon aus, dass die Baufirma Leonhard Weiß diese in den kommenden Tagen beseitigen kann. Er geht ferner davon aus, dass mindestens 90% der Mutschelbacher Haushalte mit Glasfaser versorgt werden können. Kornmüller bedankte sich für die hohen Förderungen durch Bund und Land in Höhe von 4.230.000 Euro.

Wie geht es weiter?

„Auch künftig wird die weitere flächendeckende Breitbandversorgung konzentriert angegangen“, so Bürgermeister Björn Kornmüller. Die Ortsteile Auerbach und Spielberg werden ebenfalls durch den von Bund und Land geförderten Breitbandinfrastrukturausbau erschlossen. Um auch die fehlenden Ortsteile Langensteinbach und Ittersbach auszubauen, habe man eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser GmbH auf den Weg gebracht. Dies ist ein ergänzender eigenwirtschaftlicher Ausbau privater Telekommunikationsunternehmen. Die Bündelungsphasen waren erfolgreich und somit wird auch in diesen Ortsteilen im Laufe der kommenden Jahre ausgebaut. „Damit kommen wir dem Ziel des Gesamtausbaus in Karlsbad langsam aber sicher näher“, so Kornmüller weiter. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden herzlich für die Zusammenarbeit.

Fakten zum Breitbandausbau

Ragnar Watteroth erläuterte die wichtigsten Fakten. Bisher wurden durch 12 Landesbescheide und 2 Bescheide innerhalb der Gigabitförderung des Bundes mit einer Summe von insgesamt 2,64 Mio.  € Förderung rd. 837 Hausanschlüsse in den fünf Ortsteilen von Karlsbad hergestellt.  908 Kunden nutzen Stand Oktober 2024 ihren Anschluss bereits aktiv.

Geplant sind rd. 8.000 Meter Trasse und 472 Hausanschlüsse.  Außerdem können ca. 2 km bereits bestehende Trasse aus vorherigen Baumaßnahmen beim Ausbau mitgenutzt werden. Gefördert wird das Projekt durch Bund und Land BW mit 90 %. Die Förderbescheide in vorläufiger Höhe belaufen sich auf eine Summe von insgesamt 3,15 Mio. €. Die übrigen 10 % werden von der Kommune übernommen. Der Anschluss ist dadurch für die Hauseigentümer kostenlos. Bedingung hierfür ist jedoch eine vorliegende Unterversorgung entsprechend der Förderrichtlinie von unter 100 Mbit/s. Bisher hätten sich bereits über 60% der Eigentümer für einen Hausanschluss in Mutschelbach in den letzten Wochen entschieden, bis 25. Oktober waren es 279 Kunden.

Wichtige Hinweise

Wer ein Anschreiben der Fa. Leonhard Weiss zum Breitbandausbau bekommen hat, soll den Vertrag bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unterschrieben dort einreichen, um für einen Anschluss eingeplant zu werden. Bei Fragen können Sie sich unter der nachstehenden Mailadresse gerne direkt an Leonhard Weiss wenden: nb-gf-hausanschluss@leonhard-weiss.com. Beim bisherigen Postversand sind Fehler passiert. Diese wurden korrigiert. In den nächsten Tagen sollen alle fehlenden Eigentümer Post im Briefkasten bekommen, so Watteroth.

Die Beteiligten beim Spatenstich in Karlsbad-Mutschelbach.

Fotos: BLK GmbH

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik