Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Aktion zum 100jährigen Bestehen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktion zum 100jährigen Bestehen

28.10.2024 – 17.11.2024

OGV Ittersbach übergibt Baum- und Bankspende

Am Samstag, 26. Oktober feierte der Obst- und Gartenbauverein OGV) Ittersbach in der Wasenhalle Ittersbach sein 100jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums spendete der Verein eine Bank und einen Baum. Beides wurde am Dienstag, 22. Oktober 2024 an die Gemeinde übergeben. Bürgermeister Björn Kornmüller und Ortsvorsteher Michael Nowotny nahmen die „Doppelspende“ in Empfang. Sie freuten sich über das schöne Naherholungsangebot.

Bank und Baum befinden sich oberhalb des Friedhofs in Karlsbad-Ittersbach. Der Standort liegt in Reichweite des Seniorenheims. Somit können auch ältere Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gut dorthin kommen.  

Der OGV erhielt den Baum ebenfalls als Spende von der Gärtnerei Bräuninger. „Es handelt sich um die neue, klimaunempfindliche Sorte Summercrisp“, so Theo Bräuninger. Auch die Gärtnerei Bräuninger steuert in drei Jahren auf den 100. Geburtstag zu. Sobald die ersten Äpfel reifen, dürfen die Spaziergängerinnen und Spaziergänger davon naschen.

Fakten zum OGV Ittersbach

„Der OGV erlebte in den letzten 100 Jahren viele Veränderungen“, so die Vorsitzende Regina Kolb. Die wohl größte sei, dass Frauen Einzelmitglieder werden können. Der Verein befasst sich traditionell mit Arbeiten wie Bäume schneiden, Bäume veredeln und alte Sorten erhalten. Ferner können Mitglieder ein Beet zum eigenen Bewirtschaften und Abernten erhalten. 

Zum Vereinsgeschehen zählen weiterhin die monatliche gemeinsame Gartenpflege und Ausflüge sowie Besuche von Gartenschauen. Die Mitglieder engagieren sich ferner für soziale Zwecke. Dazu zählen Bankspende an Spazierweg, Teilnahme am Ferienspaß der Gemeinde und am Projekt „Tulpen für Brot“ der Welthungerhilfe. Zum geselligen Teil tragen Adventssteckkurse, Mosten und Feste bei. Über den Landesverband für Obst- und Gartenbau besteht Kontakt zu einem Fachberater. Die Mitglieder erhalten reduzierte Preise bei verschiedenen Gärtnereien. Außerdem dürfen die Helferinnen und Helfer bei der Gartenpflege des Vereinsgartens das Obst und Gemüse ernten. Auch ein Vereinsheim ist vorhanden. „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Schwund haben wir eigentlich keinen. Wer einmal bei uns Mitglied ist, der bleibt auch im Verein“, so Regina Kolb abschließend.

Hintere Reihe v.l.n.r.: F. Drat (OGV), R. Winter (Beisitzer OGV), Ortsvorsteher Michael Nowotny, H. Bräuninger (Gartenbaubetrieb Remchingen/Singen)  Bürgermeister Björn Kornmüller, G. Schewerda (2.Vors. OGV)

Vordere Reihe v.l.n.r.: R. Kolb (1. Vors. OGV), Mariza Kern (Beisitzerin OGV), Inge Benz (Beisitzerin OGV), Sabine Rittmann (Kassiererin OGV). Foto: Gemeinde Karlsbad