Eine Wohnberatung kann Ihnen dabei helfen, selbständig und selbstbestimmt bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung zu bleiben.
In dem Referat von Frau Daniela Hahn-Schäfer, Expertin der Paritätischen Sozialdiensten Karlsruhe, ging es nicht nur um die Auswahl geeigneter Hilfsmittel – gerade auch kleine Maßnahmen wie Haltegriffe oder Handläufe können helfen, die Restmobilität zu erhalten.
Daniela Hahn-Schäfer, Peter Kappes
Angesprochen wurden auch sinnvolle Umbaumaßnahmen im Bad/WC; hierzu gibt es Zuschüsse der gesetzlichen Pflegeversicherung, wenn der Antrag zuvor bei der Pflegekasse gestellt wurde.
Wussten Sie schon:
Anstelle eines Treppenliftes gibt es die Möglichkeit, mithilfe eines scalamobils Treppen zu bewältigen – dieses Hilfsmittel ist anerkannt von der Gesetzlichen Krankenversicherung, d.h. es ist nur die Rezeptgebühr von 10 Euro zu entrichten. Besonderer Vorteil: scalamobile sind transportabel und können bei Bedarf in den Urlaub etc. mitgenommen werden.
Frau Hahn-Schäfer steht für Hausbesuche zur Verfügung – die Terminvereinbarung kann unter 0721 91230-55 vorgenommen werden!
_____________________________________________________________________________________
Vorankündigung:
Informationsveranstaltung zum Thema "Wodurch wird eine Patientenverfügung individuell und aussagekräftig?"
14.11.2024, 17:00 Uhr, Bürgersaal des Neuen Rathauses in Langensteinbach
Der Seniorenbeirat Karlsbad und der Hospizverein Karlsbad Marxzell Waldbronn e.V. laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Referentin ist Katja Rull, Hospizverein Karlsbad Marxzell Waldbronn e.V.
Leider erwarten uns am Lebensende oft Krankheit und Demenz. Aber auch junge Menschen können, z.B. durch einen Unfall, plötzlich ihre Einwilligungsfähigkeit verlieren.
Ziel dieses Abends ist es, zum Thema Patientenverfügung zu informieren und dabei verschiedenen Fragen auf den Grund zu gehen.
Im Anschluss an den Vortrag können der Referentin Fragen gestellt und weitere Informationen eingeholt werden.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!
_______________________________________________________________________________________
Taschengeldbörse
Wir vermitteln engagierte und zuverlässige Jugendliche an „Jobanbieter“, insbesondere Senioren, für einmalige oder auch regelmäßige einfache Arbeiten.
Ihre Jobangebote richten Sie bitte an unser Seniorenbüro:
- Tel.: 07202-9304 -728, mit AB
- E-Mail: seniorenbeirat@karlsbad.de
Interessierte Jugendliche bewerben sich mit dem Anmeldeformular (QR-Code) per E-Mail an das Seniorenbüro (seniorenbuero@karlsbad.de).
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite der Gemeinde Karlsbad.
_______________________________________________________________________
So erreichen Sie uns:
Seniorenbeirat Karlsbad
Hirtenstraße 14
76307 Karlsbad
☏ 07202 9304-728
✉ seniorenbeirat@karlsbad.de