Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Pfinz - Von der Quelle bis zur Mündung

08.10.2024 – 27.10.2024

In der gut gefüllten Museumsscheune berichtete Helmut Brunner aus Neuthardt in seinem lebendigen Bildervortrag über den genauen Verlauf der Pfinz vom Quellgebiet zwischen Langenalb und Ittersbach bis zur Mündung in den Rhein.

Von Karlsbad aus verläuft die Pfinz über Weiler und Wilferdingen nach Pfinztal. Bis dorthin wird die Pfinz - u.a. gespeist durch den Arnbach, den Auerbach, den Kämpfelbach und den Bocksbach - bereits zu einem beachtlichen Gewässer. Um Überschwemmungen im Bereich  Durlach zu vermeiden, wurde zwischen 1934 und 1936 der Pfinzentlastungskanal bei Grötzingen gebaut, der bei Leopoldshafen direkt in den Rhein mündet. Im weiteren Verlauf wurden weitere Korrektionen der Pfinz vorgenommen, sodass der Fluss über weitere Arme bei Rußheim in den Rhein mündet. In früheren Jahren säumten viele Getreidemühlen das Flussufer, wie die Schleemühle in Ittersbach oder die Mühle in Weiler (besteht noch, wird aber nicht mehr mit Wasserkraft betrieben.) Einige Mühlenstandorte dienen heute der Stromerzeugung, so die Untere Nöttinger Mühle, die Schnellermühle in Berghausen oder die Walter-Mühle in Söllingen. Noch Vieles mehr wusste Helmut Brunner zu berichten! Der Vorstand bedankte sich beim Referenten für seinen engagierten und detailreichen Redebeitrag.

Museumsscheune

„Fetzigen musikalischen Nachhilfeunterricht in Alemannisch gab es am Samstag in der Museumsscheune von Goschehobel aus Südbaden. Das begeisterte Publikum verabschiedete die Musiker mit stehendem Applaus. Diesen Samstag geht die Musikreise in der Museumsscheune weiter mit der Badischen Blues Verschwörung aus dem hiesigen Nordbaden.“

Herzliche Einladung

zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Karlsbad e. V.

am Freitag, 25. Oktober 2024, 19.00 Uhr im „Hummelstall“ im Heimatmuseum in Ittersbach.

Tagesordnung

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder

3. Rückblick 2023/2024 mit Bericht aus dem Vorstand

4. Bericht der Bereiche a. Familienforschung

b. Backhaus

c. Museumsscheune

d. Heimatmuseum

 5. Bericht des Kassierers

6. Bericht der Kassenprüfung

7. Entlastung des Vorstandes

8. Wahl des Wahlleiters

9. Neuwahl des Vorstands

10. Verschiedenes / Vorschau auf 2025

 Anträge zur Tagesordnung

Anregungen und Ergänzungen zur Tagesordnung erbitten wir bis zum 18.10.2024 per E-Mail an: info@heimat-karlsbad.de oder postalisch an: Heimatverein Karlsbad e.V., Friedrich-Dietz-Str. 2, 76307 Karlsbad

Hinweis Die Versammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 10% der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Eine wegen Nicht-Beschlussfähigkeit angesetzte Wiederholungsversammlung ist unabhängig von der Zahl der Anwesenden beschlussfähig.

Der Vorstand freut sich, möglichst viele Mitglieder zu dieser wichtigen Sitzung begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Heidi Ochs und Günter Denninger