Der Landkreis Karlsruhe nimmt in einem vierjährigen Projekt die Gesundheitsfürsorge im Alter in den Blick. Das Projekt „Suchtfrei im Alter“ bietet Möglichkeiten zu Schulungen, aber auch zur Kooperation im Bereich Prävention an. In Zusammenarbeit zwischen dem Sachgebiet Suchtprävention im Landratsamt Karlsruhe, der Suchtberatungsstelle AGJ Ettlingen vom Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg und der Fachstelle Sucht des Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation werden diverse Maßnahmen umgesetzt, um Seniorinnen und Senioren zu erreichen. Der Verband der Ersatzkassen fördert und begleitet das Projekt unter der Dachmarke „Gesunde Lebenswelten“. Eingebettet in das suchtpräventive Rahmenprogramm „Wegschauen ist keine Lösung“ des Landkreises, zielt das Projekt darauf ab, ältere Menschen für den Konsum zu sensibilisieren sowie entsprechende präventive Strukturen im Landkreis auszubauen und zu verstetigen.
Neu ist, dass das Projekt seit diesem Jahr ein Schulungsangebot für Ehrenamtlichen anbietet, die mit Seniorinnen und Senioren in Kontakt stehen. Inhaltlich geht es um die Sensibilisierung für den Suchtmittelkonsum im Alter. Der nächste Schulungstermin findet am Donnerstag, 28. November, von 10 bis 12 Uhr im Landratsamt Karlsruhe, Wolfartsweierer Straße 5b in Karlsruhe, statt und wird durch die Suchtberatungsstelle AGJ Ettlingen durchgeführt.
Ein weiterer Teil des Projekts sind die Multiplikatorenschulungen für Fachkräfte aus der Altenhilfe. Die Schulung ist für drei Tage je sechs Stunden ausgelegt. Die nächste Schulung findet am Montag, 7. Oktober, Dienstag, 8. Oktober, und Freitag, 11. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr im Landratsamt Karlsruhe statt und wird von der Suchtberatungsstelle AGJ und der Fachstelle Sucht des bwlv durchgeführt. Für interessierte Altenhilfeeinrichtungen gibt es auch die Möglichkeit, eine Multiplikatorenschulung in der Einrichtung vor Ort zu planen.
Die Anmeldung und weitere Infos sind auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de/suchtfreiimalter zu finden. Bei Interesse an einem individuellen Schulungsangebot oder einer Kooperation kann die Projektkoordinatorin Anne-Kathrin Merz per Mail an sialandkreiskarlsruhe@agj-freiburg.de kontaktiert werden. Bei allgemeinen Rückfragen steht, Christina Grässer, Suchtbeauftragte im Landratsamt, unter Telefon 0721 936 65 470, oder per Mail an suchtpraev@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.