Am Mittwoch, den 11.09.2024, fand die Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Meike Dirrler pünktlich um 16 Uhr mit ihrem Akkordeon das Begrüßungslied „Stand by me“ von Ben E. King anstimmte. Anschließend begrüßten Schulleiter Christian Wehrle sowie das Schülersprecher-Team Lucia Eisele und Robin Schuster die neuen Schülerinnen und Schüler und sprach ihnen Mut für den Beginn des neuen Lebensabschnittes zu.
Danach folgte eine schwungvolle Darstellung der Klasse 6c, die, angeleitet von ihrer Musiklehrerin Frau Kneiding und begleitet von Meike Dirrler, den „Känguru-Song“ zum Besten gab. Dieses Lied hatte die 6c bereits im vergangenen Schuljahr bei den „Musikalischen Begegnungen“ gesungen und es sollte ein Anreiz für die neuen Fünftklässler sein, selbst einmal bei dieser Veranstaltung mitzuwirken, vielleicht schon im kommenden Schuljahr.
Im Anschluss informierte Frau Britta Weber, Abteilungsleiterin der Unterstufe, über den Ablauf der ersten Schultage, bevor Herr Vöhringer als Beauftragter des Faches Sport mit einer Werbeaktion für Fahrradhelme, bezuschusst vom Fahrradgeschäft Bike Aktiv aus Waldbronn sowie dem Förderverein der Schule, die Anwesenden buchstäblich von den Sitzen riss.
Danach wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Karsten Kumaus herzlich begrüßt und zusammen mit ihren neuen Klassenlehrkräften und ihren Paten auf die Bühne gerufen. Jetzt durften sie endlich rüber ins Schulhaus und in ihre neuen Klassenzimmer. Hier konnten sie sich untereinander, das Klassenlehrerteam und auch das Schulhaus durch eine von den Paten organisierte Rallye schon ein bisschen kennenlernen und es wartete auch eine süße Überraschung des Fördervereins auf sie.
Währenddessen wandte sich Schulleiter Christian Wehrle erneut an die Erziehungsberechtigten, wies darauf hin, wie wichtig die Begleitung durch die Eltern sei, und bat um deren Unterstützung. Auch der Elternbeirat, vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Sonnenbichler, stellte sich und seine Arbeit vor und nach einer kleinen Begrüßungsaktion von schon erfahrenen Eltern für die neuen Eltern gab es in der Mensa einen gemütlichen Ausklang mit Bewirtung durch den Förderverein. Ein herzlicher Dank geht auch an die Bäckerei Nussbaumer aus Waldbronn, die die Veranstaltung mit einer großzügigen Brezel-Spende unterstützte.
Zum Abschluss der Einschulung wurden die Eltern von ihren Kindern ins neue Klassenzimmer geführt und gegen 19 Uhr verließen alle Beteiligten etwas erschöpft von den vielen Eindrücken, aber sehr zufrieden das Schulhaus.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren Start am Gymnasium Karlsbad!
Britta Weber