Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Eichgasse übergeben

17.09.2024 – 31.10.2024

Dringend notwendige Sanierungs- und Ausbaumaßnahme abgeschlossen

Am Dienstag, 10. September 2024 fand die Übergabe der sanierten Eichgasse in Karlsbad-Ittersbach statt. Vor einer Teilnehmerrunde aus Verwaltung, Kirn Ingenieure, ausführender Baufirma Harsch und Vertretern aus Gemeinde- und Ortschaftsrat freute sich Bürgermeister Björn Kornmüller über den Bauabschluss. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich anschließend davon überzeugen. Sie liefen die auf 500 Metern voll ausgebaute Straße vom Start- und Endpunkt Museumsscheune ab. 

„Der Zustand der Straße war schlecht und erforderte wegen vielen Aufbruch- und Schadstellen umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen“, so Kornmüller. Die Geschichte der Maßnahme könne durchaus als langwierig bezeichnet werden. Ein erster Planungsansatz wurde im Haushalt 2016 mit 40.000 Euro eingestellt. Im selben Jahr wurde der Vertrag mit Kirn Ingenieuren abgeschlossen. Im September 2016 lag dann ein Planungsvorentwurf vor. Verschoben werden musste die Baumaßnahme durch den erfolgten Neubau des Feuerwehrhauses Ittersbach. Auch die Corona-Pandemie hatte Anteil am Verschieben. Schließlich segnete der Bau- Planungs- und Umweltausschuss nach Vorberatungen im Ortschaftsrat Ittersbach im Februar 2022 die Planung ab. Die Baufreigabe gab schließlich der zuständige Gemeinderat im September 2022. Ziel war eine Bauphase von Oktober 2022 bis Anfang 2024. Durch baubedingte Gründe verzögerte sich das Bauende etwas. „Heute freuen wir uns über den endgültigen Abschluss der Maßnahme von ca. 2,2 Millionen Euro“, so Kornmüller. Er bedankte sich bei allen Beteiligten.

Baufakten

Oberbauleiter Bernd Thiem von Kirn Ingenieure gab einen Überblick über die Baumaßnahme. Die Eichgasse wurde zwischen der Lange Straße und der K3556 (Heerweg) auf ca. 500 Metern die Straße voll ausgebaut. Es wurden ca. 830 m Wasserleitung mit einem Durchmesser von DN 200 bzw. DN 250 erneuert. Zwischen Heerweg und Gartenstraße liegen sogar drei Wasserleitungen parallel. Mit der Maßnahme wurden auch die Wasserhausanschlüsse bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Zwei Kanalhaltungen sind auf einer Länge von insgesamt ca. 95 Metern von DN 300 auf DN 400 aufdimensioniert worden.

Die neue Asphaltfahrbahn (3.000 Quadratmeter Fläche) hat eine Stärke von 20 Zentimetern. Die Gehwegflächen (ca. 1.500 Quadratmeter) sind mit verschiedenen Pflasterarten belegt. Zwischen der Oberen Dorfstraße und der Lange Straße setzte die Baufirma ein mehrfarbiges Pflaster ein. Das Aussehen wurde so an die Flächen vom Ortskern angeglichen. Für mobilitätseingeschränkte Personen sind die Fahrbahnränder abgesenkt. Für sehbehinderte Personen sind diese zusätzlich mit speziellen Platten ausgestattet. Das bestehende Gasversorgungsnetz wurde ergänzt. Verschiedene Versorgungsleitungen wie Strom und Breitband wurden erneuert bzw. neu gebaut.

Weitere Details zur Baumaßnahme

Um die Verkehrsführung anzupassen, wurde die Eichgasse im Bereich der Kreuzung Eichgasse/Feldbergstraße/Gartenstraße unterbrochen. Eine Durchfahrt von und zur Lange Straße ist nicht mehr möglich. Hier ist eine Fläche entstanden. Sie präsentiert sich überwiegend als Aufenthaltsfläche mit Platzcharakter und gepflasterter Oberfläche. Neben Bäumen und Sitzbänken verhindern auch Absperrpfosten das Durchfahren. Entlang der Fahrbahn und des Gehweges wurden von der Einmündung der Oberen Dorfstraße bis zur Einmündung der Langen Straße Längsparkplätze angeordnet.

Bei der Übergabe der Baumaßnahme Eichgasse

Teileindruck von der Baumaßnahme. Fotos: Gemeinde Karlsbad