Anlässlich des bundesweiten Tages des offenen Denkmals präsentierte der Heimatverein Karlsbad am vergangenen Sonntag eine Sonderausstellung "Feierabendziegel". Zahlreiche interessierte Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die Handwerkskunst der Ziegler zu informieren.
Wieland Mitschele führt durch die neugestaltete Ziegelausstellung
Die umfangreiche Sammlung örtlich hergestellter und vor der Vernichtung geborgener Dachziegel im Heimatmuseum in Ittersbach wurde vom Museumsteam unter Leitung von Wieland Mitschele neu aufbereitet.
Eine Auswahl der ausgestellten Feierabendziegel
Unser "Ältester" aus dem Jahr 1500 (ca.)
Feierabendziegel, der allgemein gebräuchliche aber nicht immer aussagekräftige Begriff, steht für handgefertigte, besonders gestaltete Dachziegel. Wir finden darauf Abdrucke, Inschriften, Symbole, Verzierungen und Zeichnungen. In Glücks-, Schutz-, Schmuck-, Sonnen- oder Inschriftenziegel lassen sich die verschiedenen Exemplare einteilen.
SONDERAUSSTELLUNG WIRD ZUR DAUERAUSSTELLUNG
Unsere neugestaltete Ziegelausstellung bildet ein Stück Kulturgeschichte Karlsbads ab und soll auch an den regelmäßigen Öffnungstagen des Heimatmuseums - jeweils am 1. Sonntag eines jeden Monats - weiterhin für Besucher zugänglich sein.
Blick in unser neugestaltetes Dachgeschoss
Ein Besuch lohnt sich!
www.heimat-karlsbad.de
Info@heimat-karlsbad.de
Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2 (gegenüber der ev. Kirche)
76307 Karlsbad-Ittersbach