Vor den Sommerferien fand im Schloss in Ettlingen die diesjährige Verleihung des „Pro Politik“-Preises statt. Geehrt werden hier Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aller Schularten aus dem südlichen Landkreis Karlsruhe, die sich durch ihr besonderes soziales, politisches und ehrenamtliches Engagement und sehr gute schulische Leistungen auszeichnen.
Einer der sechs Preisträger 2024 war Simon Bauer, Abiturient am Gymnasium Karlsbad. Der „Pro Politik“-Preis wurde ihm durch den Landrat Dr. Christoph Schnaudigel übergeben. Die Laudatio für alle Preisträgerinnen und Preisträger wurde vom Karlsbader Bürgermeister Björn Kornmüller gehalten.
Landrat Schnaudigel würdigte in seiner Rede Simons hervorragendes Engagement für das Schul- und Gemeindeleben. Er war Kurssprecher, engagierte sich über mehrere Jahre aktiv in der SMV, organisierte Turniere und unterstützte bei diversen schulischen Veranstaltungen als freiwilliger Helfer.
In seiner Freizeit engagiert sich Simon sowohl im sportlichen Bereich als Jugendtrainer als auch im kirchlichen Bereich als Teamer im katholischen Jugendtreff OTiLa oder als Teamer bei Freizeiten.
Das Gymnasium Karlsbad gratuliert Simon für die Auszeichnung mit dem „Pro Politik“-Preis und bedankt sich für sein langjähriges Engagement für die Schulgemeinschaft.