In der Ferienzeit bieten wir für alle Daheimgebliebenen eine Wanderung in das schöne Reichental an.
Wir entdecken den höchstgelegenen Ortsteil von Gernsbach auf dem abwechslungsreichen Panoramaweg mit einer Gesamtlänge von rund 10 km, der nach Wunsch um 2 km erweitert werden kann und dann noch zu den Orgelfelsen führt. Trotz seiner Anstiege - es sind etwa 450 Höhenmeter zu überwinden - ist er gut zu bewältigen und bietet viele Aussichtspunkte auf das idyllische Schwarzwalddorf mit seinen umliegenden Bergen.
Der am Ortseingang an der Straße gelegene Parkplatz bietet sich für diese Wanderung ideal an. Von hier führt uns der mit der blauen Raute bezeichnete Weg durch ein kleines Waldstück hinauf zur Fatima-Kapelle oberhalb von Reichental. Von dort aus halten wir uns ein kurzes Stück weiter entlang des Premium-Wanderwegs "Gernsbacher Runde" und gelangen über den Gernweg und Hardbergweg auf den rustikalen Berg- und Talweg. Der urwüchsige Felsenpfad führt uns beim Standort Alte Eichen hinunter zur Landstraße oberhalb von Reichental. Nach wenigen Metern der Straße entlang stoßen wir auf einen wenig begangenen Pfad, kaum zu erkennen, der uns hinauf zu den Orgelfelsen auf 600 Meter Höhe bringt. Auf dem aussichtsreichen Rastplatz, flankiert von Felsen und einer Hütte des Schwarzwaldvereins Gaggenau, hat man einen Blick auf Reichental und die angrenzenden Schwarzwaldberge.
Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zur Straße. Wir überqueren diese und kommen nach geraumer Zeit am Solarbad vorbei. Bei den Auwiesen wandern wir durch ein kurzes Waldstück bis in das Milbigtal, eines der für das Murgtal so typischen Heuhüttentäler. Weiter geht es in Richtung Dorfmitte und schon wieder bei den ersten Häusern ein kurzes Waldstück bergauf, dann entlang eines Wiesentals mit herrlichem Panoramablick. Beim Wegkreuz Eben biegen wir links ab und folgen diesem Weg ein kurzes Stück, bevor wir dann rechts auf einem geschottertem Weg das Gipfelkreuz des Großen Schöllkopfes (514 Meter) erreichen. Von hier aus kann man die gesamte Tour nachverfolgen.
Der Abstieg führt über die Aufstiegsroute bis zur Wegkreuzung und über einen Hohlweg zur Ortsmitte. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zu unserem Ausgangspunkt.
Die reine Gehzeit beträgt etwa 4-4,5 Stunden, eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.
Wir treffen uns zur Abfahrt mit Pkw am Sonntag, 18. August um 9 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden, soweit möglich, Fahrgemeinschaften. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, möge sich bitte vorab bei einem der Wanderführer melden.
Alle interessierten Wanderfreunde sind herzlich eingeladen, Mitglieder ebenso wie Gäste.
Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202-8156 oder Handy 0152 53305078 und Klaus Inhoff, Tel. 07202-1405