Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Eintracht" Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Open-Air-Konzert am 20. Juli

22.07.2024 – 29.07.2024

Vor der malerischen Kulisse der hiesigen evangelischen Kirche sowie der imposanten Dorflinde fand am vergangenen Samstag unser musikalisch wie atmosphärisch überaus gelungenes Open-Air-Konzert statt. Was es dazu brauchte? Einen lauen Sommerabend, ein bis in die Fingerspitzen motiviertes Jugendensemble, einen ebenso charmanten wie eloquenten Moderator, ein großes Orchester, ein feinfühliges Dirigat, hervorragende Instrumental-Solisten, eine ansprechende Stücke-Auswahl sowie ein gleichermaßen aufmerksames wie begeisterungsfähiges Publikum.

Unter der Leitung von Thomas Mayer wurde der Abend von unserer Bläserklasse eröffnet, die den Zuhörern ein buntes musikalisches Programm vorstellte. Der Applaus war auch deshalb so verdient, da nicht wenige unserer Jungmusiker ihr Instrument erst seit relativ kurzer Zeit erlernen, aber schon jetzt mit Selbstvertrauen, Unbekümmertheit und vor allem jeder Menge Freude musizieren.

Darauf folgte das große Gemeinschaftsorchester der beiden Musikvereine aus Neuburgweier und Spielberg unter der Leitung von Dirigent Steffen Unser. Das abwechslungsreiche Programm, das Pfarrer Holger Jeske-Heß kenntnisreich moderierte, bot Stücke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen. Eröffnet wurde die musikalische Reise mit dem „Florentiner Marsch“; anschließend zeigte Solist Fabian Weßbecher bei „Erinnerungen an Zirkus Renz“ seine akrobatischen Fähigkeiten am Xylophon. Die Kompositionen „Malagueña“ und „Chan Chan“ passten mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen und feurigen Melodien perfekt zur sommerlichen Atmosphäre. Französisch-verträumt wurde es hingegen beim Stück „Pantomime“, bei dem Solistin Judith Wagner am Akkordeon das Publikum nach Paris versetzte. Beim Medley bekannter Hits von Gilbert O’Sullivan glänzten gleich mehrere Instrumentengruppen. Das „Autolied“ von der in unserer Region bekannten Band „Dorfcombo“ wurde eigens für dieses Konzert arrangiert. Den Abschluss bildete das Stück „Full of Beans“: schnell, stürmisch und pulsierend ging es dabei zu, wie mit etwas zu viel Koffein im Blut. Ohne Zugabe wurde das 50-köpfige Orchester jedoch nicht von der Bühne gelassen: Nach dem Pop-Hit „Dance Monkey“ wurden die Musikerinnen und Musiker aus Neuburgweier und Spielberg schließlich mit viel Applaus verabschiedet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen dieses wunderbaren Open-Air-Konzerts beigetragen haben: den jungen und jung gebliebenen Musikern aller Orchester, den beiden Dirigenten, dem Moderator, dem Helferteam hinter den Kulissen sowie den Zuhörern für das zahlreiche Erscheinen und die Spendenbereitschaft. Unser Dank gilt nicht zuletzt jenen unserem Verein freundlich gesinnten Anwohnern, die uns ihre Höfe zur Verfügung gestellt haben und die es uns dadurch erst ermöglichen, kulturelle Veranstaltungen dieser Art für ein breites Publikum in der Spielberger Ortsmitte durchzuführen.