Bereits kurz nach den Pfingstferien fanden bei herrlichem Wetter und hervorragenden äußeren Bedingungen in diesem Schuljahr die Bundesjugendspiele der Grundschule Langensteinbach im Stadion statt. Nach einem gemeinsamen Beginn und einem Aufwärmprogramm durch die Klasse 4a konnte der Wettbewerb beginnen. 220 frisch erholte und hochmotivierte Grundschüler mussten in einem Vierkampf nach der neuen Form der Bundesjugendspiele, die zuvor im Sportunterricht trainiert wurde, ihre sportlichen Leistungen beweisen. Im Sprint um Slalomstangen und über Hürden wurde die Zeit gestoppt, beim Weitsprung über ein Hindernis in die Grube und beim Wurf mit Tennisbällen oder sog. „Heulern“ wurden die erreichten Zonen addiert und beim Ausdauerlauf bekamen die Läufer für jede geschaffte 100m bzw. 150m-Runde bei den älteren Schülern eine Wäscheklammer angesteckt, bis sie insgesamt 10 Wäscheklammern angesammelt hatten. Als letzte Disziplin ohne Wertung ermittelten die einzelnen Klassenstufen in einem Staffellauf ihre Siegerklasse. Einen stimmungsvollen Ausklang nahm die Veranstaltung durch eine lange, gemeinsame LaOla- Welle der ganzen Schüler- und Lehrerschaft.
Zusammengerechnet je nach erreichten Punkten bekamen die Schüler eine Teilnehmer-, Sieger- oder sogar Ehrenurkunde, die dann in der Schule feierlich überreicht wurde. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine schöne, stimmungsvolle und gewinnbringende Veranstaltung für die ganze Schulgemeinschaft war.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und beim SVL für die Zurverfügungstellung der Sportstätte und der Sportgeräte.