Lagerfeuer, Strickleiter, Bogenschießen – das sind Dinge, die man gleich mit Pfadfindern verbindet. Einige Mädchen und Jungen begeistern sich in den Pfadfindergruppen wiederum für ein ganz altes Hobby: Briefmarkensammeln. Zahlreiche Mitglieder aller Altersstufen unseres Pfadfinderstammes fanden sich neulich zu einem Sammlertreffen in unserem Pfadfinderheim ein.
Beim Stöbern.
Die Anfänger konnten aus großen "Schatzkisten" mit häufig vorkommenden Marken etwas für ihre Sammlung heraussuchen. Mit ihren Funden lernten sie gleich anschließend, wie man die Marken fachgerecht vom Papier ablöst. Fortgeschrittenere versuchten unterdessen, durch Tausch ihre Sammlungen weiter zu vervollständigen.
„Auf der Marke steht „Nippon“ – was ist denn das für ein Land?“ „Hier steht Helvetia drauf. Was bedeutet das?“ Das waren nur einige der Fragen, die fachkundige ältere Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu beantworten wußten. („Nippon“ steht übrigens für Japan, und „Helvetia“ ist die Inschrift der Schweizer Briefmarken.) So lernten die jüngeren Teilnehmer spielerisch Geographie und historische Anlässe der Briefmarkenausgaben kennen. Währenddessen fanden andere Pfadfinder Stücke aus deutschen Kolonien und englische Drucksachen aus dem 19. Jahrhundert. Auch wenn diese stark beschädigt waren und der finanzielle Wert eher gering, waren die Pfadfinder doch begeistert über den Sammlerwert ihrer Stücke.
Internet: www.pfadfinder-cherusker.de, info@pfadfinder-cherusker.de
Kontakt: Erik Scholtz, Ettlinger Str. 11, Karlsbad, Tel. (07202) 949920