Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > SV Spielberg > Spielberg schlägt Weinheim und sichert sich Aufstiegsspiele zur Oberliga BW

ARCHIV: SV Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Spielberg schlägt Weinheim und sichert sich Aufstiegsspiele zur Oberliga BW

03.06.2024 – 09.06.2024

Durch einen 1:3-Sieg in Weinheim mit drei Traumtoren hat der SV Spielberg die Aufstiegsrelegation in die Oberliga erreicht. Spielberg steht nach dem letzten Saisonspiel und einer grandiosen Rückrunde zwar knapp hinter der punktgleichen TSG Weinheim auf dem dritten Tabellenplatz. Aber da die Weinheimer ihre Aufstiegschance nicht wahrnehmen wollen, ist der SV Spielberg Teilnehmer bei den Aufstiegsspielen.

Das Spiel begann mit einer leichten Feldüberlegenheit der Gastgeber. Spielberg hatte aber die besseren Chancen und ging in der 26. Minute mit einem scharfen Schuss ins Dreieck durch Geckle in Führung. Jetzt wurde auch Weinheim gefährlicher; allerdings waren ihre Torschüsse zu unpräzise, oder unser Torwart Graehl verhinderte den Ausgleichstreffer. In der 41. Minute setzte sich dann Geckle 30 Meter vor dem gegnerischen Tor gegen einen Abwehrspieler durch. Er erkannte sofort, dass Torhüter Seitz etwas weit vor dem Tor stand, und traf mir einem kräftigen Schuss über den Torwart ins Netz. So ging es mit einem 0:2 für Spielberg in die Pause.

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Gastgeber noch und setzten unsere Abwehr stark unter Druck. Es kam auch zu klaren Torchancen, aber die Schüsse gingen entweder an unserem Tor vorbei (56. Zimmermann), oder Graehl rettete zunächst unseren Zwei-Tore-Vorsprung (nach Schüssen von Ertanir (62.) und Ludwig (64.)). In der 65. Minute konnte aber Ludwig nach einer Ecke den Ball zum Anschlusstreffer über unsere Torlinie drücken. Danach drohte der Ausgleichstreffer, aber durch einen spektakulären Konterangriff erhöhte Marvin Gondorf in der 80. Minute auf 1:3. Dabei spurtete er, obwohl bedrängt von einem Abwehrspieler, aus der eigenen Hälfte mit dem Ball über das halbe Spielfeld und hatte dann sogar noch die Kraft und die Konzentration zu einem traumhaften Heber über den herausgelaufenen Torwart.

Das Spiel auf hohem Niveau, bei dem uns schon ein Unentschieden für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde gereicht hätte, war damit entschieden. In den letzten Minuten ging noch ein Wolkenbruch nieder; aber Schiedsrichter und Spieler einigten sich darauf, das Spiel nicht zu unterbrechen, sondern ohne Angriffsaktionen zu Ende zu spielen.

In der Aufstiegsrunde zur Oberliga spielen wir zunächst in Hin- und Rückspiel gegen den Zweiten der Verbandsliga Südbaden, den FC Auggen im Markgräflerland. Ob diese beiden Spiele, wie geplant, am Mittwoch, den 5. Juni, um 18 Uhr in Auggen und am Samstag, den 8. Juni, um 15:30 Uhr in Spielberg stattfinden können, ist noch nicht klar.
Wenn die Termine festliegen, werden sie hier bekanntgegeben. Ebenso die Termine der Spiele des Siegers aus den beiden badischen Paarungen gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga Württemberg um den endgültigen Aufstieg.

SV Spielberg: Graehl, Kramer, Müller, M. Gondorf, Geckle (87. Bah), Veith (84. Celic), Weber, Ritter (81. Beck), Wiczynski, Fetzner, F. Gondorf

Schiedsrichter: Stefan Faller

Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Geckle (26.), 0:2 Geckle (41.), 1:2 Keller (64.), 1:3 M. Gondorf (80.)