Unsere Sonderausstellung "Kuriositäten aus der Sammlung - Neu entdeckt!" im Foyer des Heimatmuseums und der historische "Heimatfilm Ittersbach 1974" lockten am Pfingstsonntag zahlreiche Besucher ins Karlsbader Heimatmuseum.
Reger Betrieb im Heimatmuseum
Der „Heimatfilm Ittersbach 1974“ entlockte den Zuschauern immer wieder Reaktionen, so nach dem Motto "Weißt Du noch damals?". Erstaunlich menschenbelebt wirkte der Ort 1974; bedingt natürlich durch etliche Geschäfte, wie einen Lebensmittelladen innerorts und weniger Autoverkehr!
Filmvorführung: Alle Plätze besetzt
Wir hatten etwas im Museum gestöbert und ein paar zum Teil wirklich kuriose bzw. ungewöhnliche Stücke aus den Bereichen „Alltag“ (Haushalt, Bekleidung, Körperpflege) und „Technik“ (Geräte, Handwerk, Artikel aus dem Weltkrieg) zusammengestellt.
Zuerst durften die Besucher raten, um welchen Gegenstand es sich handelt oder wofür er gebraucht wurde. Aber natürlich hatten wir auch die Lösung parat.
Hinweis: Die "kuriosen" Ausstellungsstücke werden nochmals bei der nächsten Öffnung des Heimatmuseums am Sonntag, 2. Juni 2024, zu bestaunen sein.
"Was könnte das wohl sein?"
Inzwischen ist es gute Tradition geworden, dass Gabi Bornholdt, zuständig für den Museumsbetrieb, mit Ihrem Team in unserem Cafe "Hummelstall" den Gästen eine Tasse Kaffee und kleine Stückchen anbietet und damit ein geselliges Beisammensein ermöglicht. Die soziale Funktion des Heimatvereins.
Gabi Bornholdt hinter der Theke
Info@heimat-karlsbad.de
Heimatverein Karlsbad e. V.
Friedrich-Dietz-Straße 2
76307 Karlsbad-Ittersbach