Bei der letzten Ortschaftsratssitzung waren wichtige Tagesordnungspunkte zu beraten. Unter anderem ging es um den Spielberger Friedhof. Für alle Karlsbader Friedhöfe soll ein Friedhofskonzept erstellt werden. In der Sitzung stellte die zuständige Fachplanerin, Frau Wassermann, die bisherigen Planüberlegungen vor. Zunächst berichtete sie über eine detaillierte und umfassende Analyse des Ist-Zustandes des Spielberger Friedhofs. Hierbei wurden unter anderem folgende Punkte betrachtet:
- Baulicher Zustand der Wege
- Einsehbarkeit des Friedhofs von außen (Sichtschutz für trauernde Angehörige)
- Bestandsaufnahme der Bestattungsformen
- Ablauf der Ruhefristen in den einzelnen Bereichen
- Vorhandene Wasserstellen
- Sitzmöglichkeiten für Friedhofsbesucher
- Barrierefreiheit des Geländes
Frau Wassermann betonte, dass sich der Spielberger Friedhof insgesamt in einem sehr guten Zustand befindet. Im weiteren Verlauf zeigte Frau Wassermann künftige weitere Bestattungsformen auf und hatte dafür auch verschiedene Bilder von Friedhöfen dabei.
In der anschließenden Aussprache konnten die Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte Wünsche und Anregungen geben und Fragen stellen. Frau Wassermann betonte, dass es ihr und Ihrem Büro wichtig sei, dass die Wünsche der einzelnen Ortschaftsgremien in die weitere Erarbeitung der Friedhofskonzepte mit einfließen.
Im Anschluss hatten Ortschaftsrat und Zuhörer die Möglichkeit, sich direkt auf dem Friedhof nochmals einen genauen Überblick zu verschaffen und Frau Wassermann weitere Anregungen und Wünsche mitzugeben.
Alles in Allem ein gelungener Anfang, den Spielberger Friedhof zusammen mit den anderen Friedhöfen in Karlsbad konzeptionell für die Zukunft neu aufzustellen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Wassermann und an die Mitglieder des Ortschaftsrates für die Mitarbeit und die vielen guten Ideen. Vom weiteren Fortgang werden wir zu gegebener Zeit berichten.
Joachim Karcher, Ortsvorsteher