Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > Osterprojektwoche im Kindergarten Auerbach

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Osterprojektwoche im Kindergarten Auerbach

28.03.2024 – 11.04.2024

 

In der Woche vor den Osterferien vom 18. bis 22. März 2024 hat das Team des evangelischen Kindergartens Auerbach mit den 3-6 jährigen Kindern und in vereinfachter Form auch mit den U3 Kindern eine Osterbibelwoche durchgeführt. 

 

In Kleingruppen wurden in dieser Woche zentrale Fragen der Kinder, wie: „Warum feiern wir Ostern?“ und „Was ist da eigentlich genau passiert?“ beantwortet und den Kindern anhand der Bibel vermittelt. 

 

Die Erzieher und Erzieherinnen haben die Kinder auf eine Reise mitgenommen. Angefangen mit der Geschichte vom „Einzug nach Jerusalem“, welche die Kinder im Rollenspiel nachspielen durften. Hier haben sie erfahren, dass Jesus nicht nur der König von Israel sein möchte, sondern eigentlich vielmehr der König unserer jeweiligen Herzen.

Am nächsten Tag haben die Kinder erleben dürfen, wie Jesus den Jüngern in Jerusalem vor dem gemeinsamen Essen die Füße wäscht. Wie gut das tut, haben die Kinder ganz praktisch erfahren, in dem sie sich gegenseitig mit warmen Wasser und gut duftenden Ölen die Füße gewaschen haben. Anschließend saßen sie um einen reich gedeckten Tisch und konnten das leckere Essen genießen. Und weil Jesus ja als Diener zu uns in diese Welt kam, bekamen die Kinder die Aufgabe sich gegenseitig zu bedienen. Dabei haben sie 

praktisch erleben dürfen, was es heißt, dem anderen etwas Gutes zu tun.

 

Der Verrat durch einen Freund, die Kreuzigung und die anschließende Auferstehung waren die zentralen Punkte der nächsten Tage, die den Kindern auf kreative Art und Weise und mithilfe einer Flanelltafel, dem Kamischibai oder auch kleinen Spielpuppen nahe gebracht wurden. 

Zum Abschluss war die Auferstehung ein großes Freudenfest. Die Kinder durften durch eine kleine dunkle Höhle krabbeln und auf der anderen Seite erleben, wie schön es ist, wieder herauszukommen mit Seifenblasen begrüßt zu werden und in einem Meer von Blumen und Sonnenstrahlen zu sitzen. 

 

Unsere Handpuppe: Lucy-Ronja war natürlich jeden Tag auch mit dabei und hat die Kinder begrüßt und begleitet. Sie hat mit den Kindern gesungen, gespielt und gelacht!

 

Die Inhalte von jedem Tag wurden mit Bastelaktivitäten in kleineren Gruppen vertieft. Ein besonderes Highlight war auch, dass die Kinder sogar das Brot für das Abendmahl selber backen durften.

 

Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und die Botschaft von Ostern ist uns allen ins Herz gefallen.