Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn > Bundesweiter Vorlesetag und Vorlesewettbewerb 2023

ARCHIV: Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bundesweiter Vorlesetag und Vorlesewettbewerb 2023

12.12.2023 – 31.12.2023

In den vergangenen Wochen spielte das Vorlesen in der sechsten Stufe eine besondere Rolle. Zunächst sollte die individuelle Lesetechnik anhand verschiedener Methoden bzw. Materialien verbessert werden. Hierbei ging es vor allem um die Bereiche sicheres und flüssiges Lesen, deutliche und verständliche Aussprache, angemessenes Tempo sowie sinnvolle Betonung. Im Anschluss durften die Schüler/-innen selbst entscheiden, welche Lektüre sie für den klasseninternen Vorlesewettbewerb auswählen. Einige SchülerInnen nutzten auch die Gemeindebücherei Karlsbad für die Suche nach einem für sie geeigneten Buch.

Ein Vorlesehighlight war dann der Besuch von Herrn Puchelt, der uns am bundesweiten Vorlesetag eine Lektüreauswahl vorstellte. Schon nach wenigen Sekunden hatte er die gesamte Stufe in seinen Bann gezogen. Am Ende stand die Frage, für welches Buch man sich entscheiden würde. Wie in jedem Jahr, lag dies ganz in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Schlussendlich entschied man sich für „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler. Nochmals vielen Dank an Herrn Puchelt, der uns immer wieder mit seinen großartigen Buchvorstellungen bereichert.

Kurz darauf wurden innerhalb der Lerngruppen die Klassensieger/innen ermittelt. Dies waren Lennox Bohnenberger aus der 6a, Odin Makloy aus der 6b und Anna Schulze Valdez aus der 6c.

Spannend wurde es dann nochmals am Freitag, dem 8.12.23, an dem der/die Schulsieger/in ermittelt werden sollte. Alle drei mussten sich einer Jury, zusammengesetzt aus Schulleitung, Kollege und Schüler, stellen. Am Ende war es wirklich sehr knapp-alle zeigten eine tolle Leseleistung!

Schlussendlich ging als Sieger des GMS-Schulwettbewerbs der 6.Stufe Odin Makloy hervor. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Im kommenden Frühjahr darf er zusammen mit einem „Vorlesebuddy“ und einer Lehrkraft am Vorlesewettbewerb Karlsruhe-Land teilnehmen. Vielen Dank auch an Leo (7b) und Jeremy (6b), die den Vorlesewettbewerb tatkräftig unterstützten!

 Andreas Schlager

Fachteam Deutsch der GMS Karlsbad-Waldbronn