Gau-Einzelmeisterschaften
Mit neuer Motivation nach den Sommerferien starteten die Turnerinnen des SV Langensteinbachs nach der sechswöchigen Pause wieder ins Training. Denn: Der diesjährige Herbstwettkampf vom Karlsruher Turngau stand vor der Tür und es mussten fleißig Übungen und neue Elemente trainiert werden. Insgesamt 19 Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren machten sich auf dem Weg nach Neureut, um dort an den Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung ihr Können zu beweisen. Im ersten Durchgang gingen unsere jüngsten Turnerinnen an den Start. Für viele war es der erste Einzelwettkampf und so war die Aufregung und das Lampenfieber groß. In der Altersklasse 6/7 musste unsere jüngste Turnerin Nele gegen ein großes Feld von über 20 Turnerinnen antreten und landete am Ende durch ein paar kleine Fehler im Mittelfeld auf einem guten 15. Platz. Auch für Alara, Sophie und Mira, welche in der Altersklasse 8/9 starteten, war es der erste Einzelwettkampf. Mit tollen Übungen konnten sich alle drei Top 10 Plätze ergattern und landeten am Ende auf Platz 4,5 und 7. Metta musste ein paar Fehler in Kauf nehmen und erreichte so den 19. Platz. Hannah und Melisa, welche zum ersten Mal in der Altersklasse 10/11 in der anspruchsvolleren Bezirksklasse an den Start gingen, unterliefen leider mehrere Fehler, weshalb sie ihr eigentliches Können nicht ganz abliefern konnten.
Unsere älteren Mädels turnten alle einen sauberen Wettkampf und Viktoria und Maila konnten sich sogar Treppchenplätze ergattern. Viktoria gewann verdient mit fast zwei Punkten Abstand die Goldmedaille bei den 12/13 Jährigen. Auch Maila konnte ihre Übungen sauber abliefern und wurde selbst mit einem Sturz am Balken dritte. Maya wurde in diesem starken Teilnehmerfeld zehnte, dicht gefolgt von Mathilda.
Auch im zweiten Durchgang war der SVL mit acht Turnerinnen vertreten. In der Altersklasse 10/11 gingen Marie, Amelia und Anisia und den Start. Mit insgesamt 34 Gegnerinnen errang Marie am Ende einen tollen fünften Platz. Amelia wurde achte und Anisia landete auf Rang 13.
Bei den 14/15 Jährigen hatte Elina einen starken Tag und gewann nach einem fehlerfreien Wettkampf die Goldmedaille. Besonders ihr toller Überschlag am Sprung gab wertvolle Punkte.
Auch in diesem Durchgang gingen vier Turnerinnen in der Bezirksklasse an den Start. Enie, Polina, Katharina und Mattea konnten ihre Leistung alle auf den Punkt abliefern und turnten fehlerfrei und ohne Stürze ihre Übungen durch. Die neu gelernten Kippen am Barren, Überschläge am Boden/ Sprung und die Räder am Balken wurden durch die Bank durch sauber geturnt und von den Kampfrichter:innen mit hohen Punktzahlen bewertet.
Am Ende konnte sich Enie über einen tollen Vizemeistertitel freuen. Polina verpasste knapp das Treppchen und wurde nach einer langen Verletzungspause gute Vierte.
Katharina, welche in der Altersklasse 14/15 an den Start ging, durfte bei der Siegerehrung ganz nach oben aufs Treppchen. Nach einem tollen Vierkampf gewann sie mit über einem Punkt vor der Zweitplatzierten aus Neureut. Unsere älteste Turnerin Mattea erturnte sich vor allem am Balken und Barren wertvolle Punkte und durfte sich trotz fehlender Konkurrenz am Ende über ihre Goldmedaille freuen.
Ein Dank geht vor allem an Lara und Katharina, die uns als Kampfrichter unterstützten.