Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: VdH Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neues aus dem Verein

04.09.2023 – 10.09.2023

„High Noon“
Vor gerade mal drei Wochen hatte Ralf Schwarzer mit seiner „Briga del Camino Duro“ die erste Prüfungsstufe der Fährtenhunde erfolgreich abgelegt. Unüblich für ihn, dass er einer weiteren Einladung gefolgt ist und heute am 2. September bereits die deutlich schwierigere und längere IFH2 in Angriff nahm. Die Anforderungen sind deutlich höher und insbesondere eine Sache der Kondition.
In der letzten Woche für die Sucharbeit ein Traumwetter. Heute leider nur für die Zuschauer, war doch der Sommer zurückgekehrt und nach mehr als 3 Stunden Liegezeit der Spur, war diese in der Mittagszeit dann abzusuchen. Kein Wölkchen am Himmel und kein Hauch von Wind zu spüren. Die Deutsche Schäferhündin kämpfte um jeden Schritt und konnte mit einem mittleren gut, auch diese Prüfung erfolgreich ablegen.
Nun gilt es für das Jahr 2024 weiter zu trainieren, denn im Jahr ́24 soll es dann für das Team bei den Spezialisten der Sucharbeit auf überregionaler Ebene weiter gehen.
Jetzt mit der bestandenen Prüfung in der höchsten Prüfungsstufe der Fährtenhunde gilt es Prüfungen, Prüfungen und nochmals Prüfungen zu melden, denn sie muss ab nun Erfahrung bei unterschiedlichstem Wetter, Gelände und auch den Fährtenlegern sammeln, wenn man in Zukunft mal wieder vorne „mitspielen“ will. Fährtenarbeit ist zum Teil auch Fleißarbeit und bis zum Erfolg ein langer Weg.
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung
Vorschau:
Das Hundesport nicht nur Schutzdienst bedeutet, zeigt unser 2. Vorstand Ralf Schwarzer immer wieder gerne. All seine Hunde die bei ihm auf Dauer gehalten werden, legten bislang eine Fährtenhundeprüfung ab.
Für ihn ist die Fährtenarbeit der Grundstein für alles was danach kommt und für jedermann geeignet. Suchen liegt in der Natur des Hundes, gleich welcher Rasse. Es ist Beschäftigung, aber auch Auslastung für den anspruchsvollen Hund. Ob Spezialsuche, als Fährtenhund oder auch als Rettungshund. Probieren sie es doch aus!! Sie werden die positiven Veränderungen ihres Hundes spüren. Fragen? Wir beantworten sie gerne!
Die gemeldete Herbstprüfung kann wie geplant am 18. November stattfinden.
Die Mitglieder des VdH Ittersbach e.V.
Neues immer auf unserer Homepage: www.vdh-ittersbach.de