Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Langensteinbach > Kath. Kindergarten St. Franziskus > Ein November voller Ereignisse: vom Pferd Rapunzel und dem Plätzchen für das Kätzchen

ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein November voller Ereignisse: vom Pferd Rapunzel und dem Plätzchen für das Kätzchen

07.12.2022 – 16.12.2022

Der November war im Kindergarten St. Franziskus geprägt von einigen tollen Highlights für die Kinder. Die Freude war groß, dass am 10. November der Martinsumzug endlich wieder in (fast) alter Tradition stattfinden konnte. Um 17 Uhr trafen sich die Kinder und Erzieher und starteten mit einem fröhlichen „Ich geh mit meiner Laterne…“ in ihren Umzug, ausgestattet mit den von den Papas, Onkels und Opas für die Kinder gebastelten Laternen. Auch viele Eltern und Geschwister reihten sich in den Umzug ein. Nach dem Großteil der Strecke und einigen lauthals gesungenen weiteren Laternenliedern, entdeckten die Kinder den „echten Sankt Martin“ - natürlich hoch zu Ross. In einem kleinen Anspiel teilte er, zur Faszination aller Kinder, den Mantel mit dem Bettler. Zurück im Garten der Ausweichräumlichkeiten auf dem Parkplatz der Wagenburg gab es schließlich Martinsbrezeln, Kürbissuppe, Glühwein und Kinderpunsch für alle und ein Martinsfeuer zum Aufwärmen. Der Elternbeirat dankt insbesondere der Bäckerei Nussbaumer für die großzügige Spende von Martinsbrezeln und Brot sowie unseren Schauspielern und der lieben Rapunzel.

Schon in der folgenden Woche folgte dann ein weiteres Highlight: getreu dem Zitat von Astrid Lindgren „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ nahm Autorin Lena Walde die Kinder am Weltvorlesetag auf ein besonderes Abenteuer mit. Sie las aus ihrem Buch „Gibt es noch ein Plätzchen für das Kätzchen“ und die kleinen und etwas größeren Zuhörer folgten ihr gespannt, wo und wie das kleine Kätzchen seinen Platz bei Oma Tina findet. Zum Glück konnten danach die Bücher der Autorin erworben werden, sodass das grenzenlose Abenteuer auch zu Hause weitergehen kann. Liebe Lena Walde, wir sagen von Herzen Danke für diesen gelungenen Weltvorlesetag!