Virtuelle Gerüchteküche VdK Karlsbad
Wie man Falschmeldungen, die im Internet ,in den sozialen Medien oder auch in Zeitungen im Umlauf sind, entlarvt
Immer öfter werden im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, Falschmeldungen verbreitet. Vor allem zu Beginn der Corona-Krise waren sogenannte „Fake News“ in Umlauf und haben viele Menschen verunsichert. Doch mit ein paar Tipps und ein bisschen Übung lassen sich vermeintliche Neuigkeiten als unwahr entlarven.
„VdK Mitglieder aus Karlsbad sollen sich nur noch in Pforzheim melden“: Gerüchte wie diese können sich in den Netzwerken wie ein Lauffeuer verbreiten. Oft geht es dabei um emotionale Reizthemen. Viele Menschen empören sich darüber so sehr, dass sie sich nicht mehr fragen, ob die Information wahr ist.
Einmal im Internet, verbreiten sich Falschmeldungen bis zu sechsmal schneller als andere Nachrichten. Durch das Teilen erreichen sie immer mehr Menschen – und eine immer höhere Glaubwürdigkeit. Selbst Fotos oder Videos können mittlerweile manipuliert werden.
Fake News sind gefährlich, weil sie in der Bevölkerung Stimmung machen und von politischen Akteuren für deren ideologische Kampagnen genutzt werden können. Mit gezielt gestreuten Desinformationen lässt sich sogar das Vertrauen in Institutionen und in die Demokratie zerstören. Was also tun, wenn man sich unsicher ist, ob eine Nachricht wahr ist oder nicht?
Die Fakten überprüfen in dem Sie im Internet den Suchbegriff VdK Langensteinbach, VdK Mutschelbach oder auch VdK Spielberg eingeben und sie werden sehen die Ortsverbände bestehen und sind Real für Sie zu erreichen. Hier wurde von Seiten des Kreisverbandes Pforzheim bewusst und mit Vorsatz eine Falschmeldung gestreut.
Da uns viele Anrufe zu diesem Thema erreichen wollten wir das hiermit noch mal Klar stellen, es dürfen sich alle VdK Mitglieder an uns wenden in Karlsbad auch die Menschen die neu eintreten möchten. Entgegen der Anzeigen Kampangne Seitens des VdK Pforzheim
Kontakt
Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsbad-Langensteinbach
Andreas Schütte
Belchenstraße 39
76307 Karlsbad
Tel: 07248 / 92 44 40
Mobil: 0176 / 22 56 37 57
ov-karlsbad-langensteinbach@vdk.de