Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abteilung Leichtathletik

16.07.2013 – 30.03.2014

Jana Reinert holt sich auch den Titel der U18 über 800mBadische Meisterschaften U18 in Konstanz am 13. Juli:

Jana Reinert setzt sich gegen die ältere Konkurrenz durch

Das Konstanzer Bodenseestadion scheint eine gute Arena für unsere Nachwuchs-Mittelstrecklerin zu sein: Nachdem Benjamin Fischer verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnte, um seinen Titel bei den Männern über 200m zu verteidigen und die anderen Qualifizierten SVL-Athleten durch Terminkollissionen im Vorfeld schon gar nicht gemeldet hatten, war Jana Reinert bei dieses Mal tollen Witterungsbedingungen die Einzige Starterin des SVL. Nachdem sie zwei Wochen zuvor an gleicher Stelle den Badischen Meistertitel der U16 errungen hatte, wollte sie zur Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock bei den U18 noch einmal die zwei Stadionrunden angehen. Jana zauberte dabei wieder einen souveränen Start-Ziel-Sieg auf die Bahn, wobei sie nach einer in 68,5 Sekunden relativ zurückhaltenden ersten Runde auf der Gegengeraden von Shanice Harmon (MTG Mannheim) unter Druck gesetzt wurde. Jana konnte diesen Angriff gut abwehren und setzte sich auf den letzten 200m in 2:17 Min. deutlich ab. Mit dem Meistertitel bei der U18 und dem zweiten Platz bei den Baden-Württembergischen dieser Altersklasse macht Jana deutlich, dass sie sich in Rostock bei den U18 sicher nicht verstecken muss. Dabei zahlt sich das regelmäßige Training im Laufstützpunkt von Landestrainer Günter Scheefer aus, das sie zusätzlich zum Vereinstraining absolviert. Von dieser Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM TITELGEWINN ! ! !
 
Kreismeisterschaften U10-U16 in Beiertheim am 14. Juli:

Erfolgreiches Abschneiden des Wettkampft-Teams - 8 Kreismeistertitel für SVL-Sportler!

Am Sonntag, 14.7. hatten die Kinder und jüngeren Jugendlichen mit den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen Ihren Saisonhöhepunkt im Kreis. Dabei schnitten sie mit teilweise beachtlichen Leistungen gut ab. 

Bei den M10 hatte Aron Philipp mit Philipp Niebes, LGR Karlsruhe am Wettkampftag einen starken Gegner vor sich. Im Weitsprung (3,70m), im Hochsprung (1,12m) ebenso wie im Sprint (8,15s) musste er ihm jeweils den Vortritt lassen und durfte die Urkunde für den zweiten Platz in Empfang nehmen. Im Ballwurf konnte er kontern und mit tollen 39m den Kreismeistertitel und die Siegermedaille erringen.

Bei den M11 qualifizierten sich Valentin Ryzlewicz und Marius Axtmann  für das Sprintfinale. Valentin konnte hier den vierten Platz erringen ebenso wie im Weitsprung. Hier wurde Marius Axtmann Fünfter und Daniel Bimmler Sechster. Daniel konnte im Ballwurf die Reihenfolge umdrehen und mit 36,5m die Urkunde für den dritten Platz entgegen nehmen.

Einen weiteren Kreismeistertitel bei den M11 konnte in einem tollen Lauf Valentin über die 800m (3:13min) erlaufen. Aron wurde hier in seiner Altersklasse Dritter. In der Staffel konnten Aron, Valentin, Marius und Daniel sich in 32,9sec und einem tollen Lauf ebenfalls die Medaille für den Kreismeistertitel abholen.

Bei den W11 konnte Henrike Mauersberger im Ballwurf mit 26m den vierten Platz erringen. Im Weitsprung und Hochsprung wurde sie Sechste.

Eine kleine positive Überraschung zeigten Leandra Rohnacher beim Hürdenlauf. Da es für sie der erste Wettkampf in dieser Disziplin war, war die Nervosität dementsprechend groß. Leandra konnte sich dann aber gut davon losmachen und erlief sich in einer tollen Art und Weise  in 10,94sec sogar den Sieg und 

Kreismeistertitel. Eine Zeit, die sie auf Anhieb unter die drei besten Hürdenläuferinnen in Baden in diesem Jahr brachte. Eine tolle Leistung. Einen weiteren Kreismeistertitel errang Leandra im Weitsprung. Hier konnte sie den ganzen Wettkampf mit einer guten Serie den Wettkampf anführen und im letzten Sprung mit 4,58m sich nochmals auf eine neue Bestleistung steigern.

Ihre in Dietlingen auf der Aschenbahn schon aufgezeigten Sprintfähigkeiten zeigte Sanja Münch bei den W12 nun auch auf der Tartanbahn. Schon im Vorlauf stellte sie mit der zweitschnellsten gelaufenen Zeit in iher Altersklasse (10,69sec) eine neuen Bestleistung auf. Im Endlauf bestätigte sie dann diese gute Leistung und errang den zweiten Platz. Auch Leandra Rohnacher qualifizierte sich für den Endlauf und kam  knapp hinter Sanja auf den guten vierten Platz. Damaris Kuck konnte bei den W13 mit 11,69sec ihre erste 11er-zeit erlaufen. Sie verfehlte, ebenso wie Aylin Akpinar den Endlauf knapp.

Schön war, dass die Mädchen U14 endlich mal wieder 

eine Wettkampfstaffel über 4x75m stellten. Nach einem tollen Beginn konnten Sanja, Leandra, Damaris und Aylin gut mithalten aber wurden leider wegen eines knapp überlaufenen Wechsels am Ende disqualifiziert und konnten nicht den Lohn für das fleißige Staffeltraining einholen.

Zum Ende der Veranstaltung stellten sich Leandra und Sanja nochmals der Herausforderung des 800m-Laufes (unterstützt durch das Versprechens eines Snacks im Restaurant zum goldenen M). In einem tollen Lauf konnten sie dem warmen Wetter trotzen und nach einem starken Anfangstempo stellen am Ende mit 2:45min (Leandra) und 2:50min (Sanja) tolle neue Bestleistungen aufstellen, die auch sie unter die besten 20 Läuferinnen in Baden brachten. Leandra kam mit dieser Zeit knapp vor Sanja auf den zweiten Platz. Eine tolle Leistung wenn bedenkt, dass Leandra schon zwei anstrengende Wettkampftage mit Übernachtung beim Badischen Landesturnfest in Heidelberg an den beiden vorangegangenen Tagen hinter sich hatte.

Bei den Jungs U14 vertrat Lars Weber die Farben des SVL und überraschte an diesem Tag die Betreuer besonders durch tolle Sprintleistungen. Schon im Vorlauf stellte er in 10,74sec eine neue Bestleistung auf. Diese konnte er im Endlauf sogar noch auf 10,66sec steigern und errang, unterstützt durch Leihspikes von Familie Herter, einen tollen dritten Platz.

Bei den M15 startete Johannes Herter mit einer neuen Bestleistung von 11,67sec über die 80m-Hürdenstrecke erfolgreich in den Wettkampftag. Leider hatte er mit Samuel Springmann und Marven Zeh zwei der besten Hürdenläufer der M15 in Baden in seinem Lauf, sodass er sich mit dieser Zeit über den guten dritten Platz freuen konnte. Über 100m konnte der Badische Hallenmeister über 60m den Spieß umdrehen und mit 11,98sec den Lauf und Kreismeistertitel in der Klasse M15 gewinnen.

Einen tollen Lauf zum Kreismeistertitel und mit 41,29sec an die Spitze der Badischen Bestenliste zeigte die am Vortag (13.7. Konstanz) frisch gebackene Badische Meisterin über 800m bei den U18, Jana Reinert, bei den W15. Sie musste sich jedoch starker Konkurrenz aus Karlsruhe erwehren. Mit 42,91sec und der drittschnellsten Zeit bisher in Baden wurde Suhaila Khorassani an diesem Tag Zweite. Nur um wenige Hunderstel Sekunden verfehlte Jana dabei den aktuellen Kreisrekord in ihrer Altersklasse. Zuvor konnte Johannes Herter nach einem langen Wettkampftag sich ebenfalls über die 300m mit 39,74sec zum Kreismeistertitel und unter die schnellsten 10 Langsprinter in seiner Altersklasse in Baden laufen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern die sich als Helfer an diesem Wettkampftag zur Verfügung gestellt hatten. Die LGR Karlsruhe und der Kreis mussten an diesem Tag auf externe Helfer zurückgreifen. Hier sei stellvertretend besonders  Herrn Münch und Familie Weber gedankt, die u.a. die gesamte Laufaufstellung des langen Wettkampftages gemanaged hatten.

 

Bilder und Ergebnisse gibt es wie immer im Internet auf www.svl-leichtathletik.de 

 

Sportabzeichengruppe - Abnahmetermine 

Die zweite Serie der Abnahmetermine steht unmittelbar bevor:

Am Sonntag, 21.07.2013 ab 08.00 Uhr im Freibad Langensteinbach.Schwimmen und am Montag, 22.07. ab 18.30 Uhr Leichtathletik im Stadion am Schelmenbusch.

Hinsichtlich der Schwimmdisziplinen ist noch anzumerken, dass in der Disziplingruppe „Schnelligkeit“ die Möglichkeit besteht, 25 m auf Zeit zu schwimmen, anstelle der Lauf/Sprint-Disziplin bzw. des Kurz-Strecken-Radfahrens oder Geräteturnen.

Ansonsten dürfte es sich herumgesprochen haben, dass die Schwimmnachweise nur noch alle fünf Jahre aufgefrischt werden sollten.

Wie schon einmal angekündigt, werden wir uns auf einen Schlussabnahmetermin einigen müssen, der nach bisheriger Einschätzung etwa Ende September liegen dürfte.

Aus diesem Grund sollten alle aktiven Sportler die jetzigen Termine wahrnehmen können. Es wird wohl nicht mehr möglich sein, auf den „letzten Drücker“ zu kommen und noch schnell eine Disziplin abzulegen.

Wir werden das Thema nochmals kommunizieren und auch an dieser Stelle veröffentlichen

Ansprechpartner:                      Gunter Berkner,   Tel.: 07202 / 70 90 58

                                                     Manfred Schäfer, Tel.: 07202 / 57 61

                                                     Hermann Ried,    Tel.: 07202 / 83 90

 

Lauftreff und Walking

Die Sommer- Lauftreff-/Walkingtermine 

   - Mittwoch, 19.00 Lauftreff und Walking (18.45 Uhr Aufwärm-Gymnastik)

   - Freitag,    18.00 Uhr Walking (17.45 Uhr Aufwärm-Gymnastik)

      Natürlich sind auch hier Läuferinnen und Läufer willkommen.

      Dazu auch wie immer im Sommer Lauftraining der „Ambitionierten“

    -Treffpunkt: Körperbehindertenschule oberhalb des SRH-Klinikums Parkplatz beim Klein-Sportfeld.  

Vielleicht haben zu den „Sommerlaufzeiten“ wieder mehr unserer Läuferinnen und Läufer sowie WalkerInnen Zeit und Muße.

Auch Neulinge sind uns jederzeit willkommen.

Ansprechpartner:                      Werner Rößler,   Tel.: 07202 / 51 75

                                                     Ilse Denninger,   Tel.: 07202 / 71 22

                                                     Gretl Heil,             Tel.: 07202 / 89 44

Email:                                           Lauftreffleiter@svl-leichtathletik.de